Bieranstich

Bereits zum vierten Mal hat der TSV Massing sein zweitätiges Volksfest in und um die Richard-Laumer-Halle ausgetragen.

Los gings am Freitag bei mäßigen Temperaturen mit einem Standkonzert am Marktplatz. Zahlreiche Vereine und Bürger fanden sich dazu ein, um dann gemeinsam in einem Volksfestauszug begleitet durch den Massinger Musikverein zur Richard-Laumer-Halle zu ziehen.

Volksfestauszug

Dort warteten schon volksfesttypische Schmankerl wie Giggerl, Steckerlfisch, Schweinswürstl, Currywurst und Käse auf die hungrige Gäste.

Kaum angekommen, ging auch schon der Bieranstich durch Bürgermeister Josef Auer über die Bühne. Die zwei Vorstände Alfons Zeiler und Georg Obermaier stießen mit Bürgermeister Josef Auer und dem Vertreter der Brauerei Weltenburger Eduard Blöchl auf ein erfolgreiches Volksfest an. Zweiter Vorstand Alfons Zeiler begrüßte die Gäste in der gut besetzten Halle und brachte damit nochmal seinen Dank über die zahlreichen Teilnehmer beim Volksfestauszug zum Ausdruck.

Aufgrund der Temperaturen hielten sich die Gäste dieses Jahr zum ersten Mal auch wirklich in der Halle auf. Der Musikverein Massing sorgte für stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Die Kinder fand man vor allem beim Dosenwerfen und Torwandschießen, wo viele Preise abgeräumt wurden.

Am Samstagmorgen konnte Dank vieler freiwilliger Helfer aus den Reihen des TSV die Halle und die Freifläche wieder auf Vordermann gebracht werden, um am Abend den zweiten Volksfestabend abzuhalten.

Dieses Jahr war aber auch am Samstagnachmittag einiges geboten. Um 15 Uhr lieferten sich die Fans des FC Bayern gegen die Fans von 1860 München ein hart umkämpftes Match auf dem grünen Rasen. Dieses spannende Derby konnten die Fans des FC Bayern mit 4:3 für sich entscheiden.

Gleich im Anschluss folgte eine Flugshow des Modellflugclubs Massing-Eggenfelden auf dem Trainingsplatz.

Vor allem viele Kinder verfolgten mit großen Augen die Flugmanöver der Modellbauer. Unumstrittenes Highlight für die Kinder war der Bonbon-Flieger. Nachdem er schon mehrere Male über die Köpfe der Kinder hinweggeflogen war, hat er dann endlich überm Trainingsplatz die Bonbons abgeworfen und die Kinder konnten diese einsammeln.

Nach der Flugshow begann dann der zweite Abend des Volksfestes in der festlich geschmückten Stockschützenhalle.

Musikalisch umrahmten an diesem Abend Dry-Light den Volksfestabend.

Natürlich durfte auch eine Live-Übertragung des Spiels Deutschland gegen Schweden nicht fehlen. Nach dem Siegtreffer in der Nachspielzeit gab es für die Besucher kein Halten mehr auf den Bierbänken. Im Anschluss wurde an der Pils- und Weinbar der Sieg der Deutschen noch ausgiebig gefeiert.

Der TSV Massing bedankt sich bei allen Besuchern der beiden Tage.